April 2014

Formel 1 und Schule

Am Wochenende war ich gemeinsam mit zwei Austauschschülern und der Tochter meines Musiklehrers beim Formel 1 Rennen, dem Großen Preis von Malaysia, in Sepang/Kuala Lumpur. Ich hatte das ganze Jahr schon die Idee, zum Rennen zu fahren und glücklicherweise konnte ich alles organisieren.
Am Freitagmorgen bin ich mit dem Zug nach Kuala Lumpur gefahren. Es sind ca. 370 km. Dort habe ich die anderen beiden Austauschschüler Sinan und Lena getroffen. In Kuala Lumpur war natürlich alles im Zeichen von Petronas gestaltet, denn Petronas ist ein malaysischer Ölkonzern in Staatsbesitz. Der Hauptsitz ist in den beiden Petronas Towers in KL. Seit einigen Jahren ist Petronas der Hauptsponsor der Mercedes AMFG Silberpfeil Teams. Vor dem Petronas Towers war ein Stand mit Bühne und im KLCC auch.
Als wir dann vor den Petronas Tower waren, wurde ich angesprochen, ob ich auf die Bühne kommen möchte und ein Auto "anmalen/ansprühen" möchte. Wir sind dann auf der Bühne gewesen und haben Mercedes Autos besprüht, was sehr lustig war und wer kann schon von sich behaupten, auf einer Bühne vor den Petronas Towers gewesen zu sein.
Abends wurden wir dann von einer Freundin abgeholt und sie hat uns zum Haus von Mr. Lees Tochter, Ai-Win, gebracht. Sie war wegen der Ferien noch in Penang.
Am nächsten Morgen haben wir dann Ai-Win vom Flughafen abgeholt und sind nachmittags zum Qualifighting nach Sepang gefahren. Am Anfang war das Wetter perfekt, doch als wir dann endlich ankamen, hat es - für Malaysia typisch - heftig angefangen zu Regnen. Da wir auf einer Wiese neben der Strecke waren, sind wir natürlich alle sehr nass geworden, was uns jedoch nichts ausgemacht hat, da die Temperaturen in Malaysia immer sehr hoch sind und es uns somit nichts ausgemacht hat. Das Qualifigthing wurde aufgrund des starken Regens um 50 Minuten verschoben. Als es dann aber losging war es sehr schön. Leider gab es durch den Motorentausch Anfang dieser Saison nicht mehr den typisch lauten Sound, wie man ihn bei der Formel 1 gewohnt ist, was ein wenig schade war. Abends sind wir dann noch ausgegangen.
Sonntag war der Tag des Rennens. Es gab lange Staus auf den Straßen und alles war überfüllt. Das Rennen war viel besser wegen dem Wetter und auch wegen der "Tickernachlese", wir hatten viel Sonnenschein und es war angenehm warm. Das Ergebnis des Rennens hat uns sehr gefreut, denn drei Deutsche Fahrer, Rosberg(2), Vettel(3) und Hülkenberg (5) haben es in die Top 5 geschafft. Für mich war der Doppelsieg des Mercedes AMG Teams auch schön.
Wir sind dann noch bis Montagabend in KL geblieben und anschließend bin ich wieder nach Hause gefahren. Mir haben die Tage in KL sehr gefallen, da man dort viel zu sehen bekommt und die Stadt einiges zu bieten hat. Auch immer wieder eine schöne Abwechslung zu meinem kleineren Wohnort.
Nach einer Woche Ferien hat die Schule am Montag wieder begonnen. Ich habe aber durch Tanz- und Traditioneller Musik Präsentationen am 6.4, 10.4 und 12.4 viel zu tun. Nun haben meine letzten 7 Schulwochen in Malaysia begonnen, was ich sehr schade finde.

(3.4.2014)

Internationales World Music Festival und Pulau Aman

Gamelan ist die traditionelle Musik Malaysias. Meine letzte Gamelan Präsentation war zugleich auch die größte und die interessanteste Gamelan Aufführung, an der ich während meines Austauschjahres teilgenommen habe.
Am 12.und 13.April 2014 fand das Penang World Music Festival statt. Teilgenommen haben Bands und Tanzgruppen aus Brasilien, Südafrika, Polen und vielen anderen Ländern der Welt. Wir, also meine Tanz und Gamelan Gruppe, haben Malaysia vertreten.
Die letzten beiden Schulwochen bestanden nur noch aus Gamelanproben. Dies war anstrengend und zum Teil auch sehr langwierig. Solch eine lange Übungszeit für 7 Lieder und einen 30 Minuten langen Auftritt.
Samstag war es dann so weit, wir sind alle morgens nach Penang gefahren. Für den Soundcheck mussten wir schon um 12.00 Uhr da sein. Jedes Musikinstrument bekam sein eigenes Mikrofon und für jedes Instrument wurde ein spezieller Soundcheck durchgeführt. Es dauerte eine gefühlte Ewigkeit.
Die Kulisse im Botanischen Garten von Penang war unglaublich schön. Durch die Lage der Bühne an einem Berg und dem dadurch entstehenden gesamten Bühnenbild wurde es zu einem unglaublichen und unvergesslichen Erlebnis.
Unseren Auftritt hatten wir um 19.30 Uhr, also genau bei Sonnenuntergang. Vor unserer Präsentation wurden auf der Nachbarbühne indische, chinesische, malaiische Tänze und brasilianische Musik aufgeführt. Als wir dann an der Reihe waren, wurde es genau in dem Moment dunkel. Eine perfekte Lichtstimmung, da die Bühnenbeleuchtung sehr gut aussah.
Die Auftritte sind immer sehr anstrengend, dies liegt insbesondere an den warmen Kostümen.
Es ist jedoch eine weitere sehr schöne und unvergessliche Erinnerung an Malaysia.
Sonntags war ich dann mit meinen Gasteltern, den 3 jüngsten Geschwistern und Stella auf Pulau Aman. Pulau Aman (Insel des Friedens) ist eine kleine Insel zwischen Penang Island und dem Festland. Sie liegt zwischen den beiden Brücken und ist bekannt für Seafood. Wir sind ein wenig spazieren gewesen und haben die leckeren auf der Insel erhältlichen Spezialitäten gegessen.
Montags war ich dann noch mit Stella und meiner Gastmutter an der USM, ihrer Universität auf Penang. Mit mehr als 28.000 eingeschriebenen Studenten zählt sie zu den größten Universitäten Malaysias. Stella und ich haben dort meine Tante getroffen und sind noch ein wenig in Penang gewesen.

(19.4.2014)