Mai 2014

Meine letzten Wochen...

Mein Austauschjahr nähert sich so langsam dem Ende zu. Ich werde am 19.5 mein letzten Schultag haben und am 9 Juni den letzten Tag mit meiner Gastfamilie verbringen. Das Austauschjahr endet offiziell am 09.Juni 2014.
Es war aber möglich meinen Aufenthalt zu verlängern. Ich konnte den Rückflug umbuchen. So werde ich gemeinsam mit Sinan, einem Austauschschüler aus dem Komitee Perlis, weitere 10 Tage durch Malaysia Reisen.
Hierzu musste ich einiges organisieren.
Wir werden 5 Tage auf Pulau Perhentian und anschließend 5 Tage auf Kota Kinabalu und Brunei verbringen.
Pulau Perhentian ist eine Inselgruppe an der Ostküste Malaysias im Südchinesischen Meer. Das ca. 1.100 km entfernte Kota Kinabalu liegt auf Borneo. Ebenfalls auf Borneo liegt das Sultanat Brunei.
In der Schule ist wieder Examenszeit. Die Prüfungen dauern diesmal 3 Wochen und enden am 23. Mai. Da ich die Examen nicht mitschreiben muss, werde ich wieder viel Zeit in der Schule haben, die ich mit Tanzen, Essen und den anderen Austauschschülern verbringen werde.
Im Moment sind wir Austauschschüler des Komitee Penang damit beschäftigt, einen neuen Tanz zu lernen. Stella und ich organisieren es und bringen den anderen Schülern diesen Tanz bei. Das macht mir sehr viel Spaß und ich werde vermutlich mit dem Tanzen in Deutschland weitermachen.
Mit Stella und Lena unternehme ich derzeit sehr viel. Wir fahren immer wieder mal nach Penang in die Shoppingmall oder gehen gemeinsam Essen.
In der vergangenen Woche sollte ein Interview bei der USM über multikulturellen Austausch stattfinden. Zu diesem Interview war ich mit meiner Gastmutter eingeladen. Leider typisch für Malaysia war, dass das Interview kurzfristig abgesagt wurde.
Aber ein weiteres AFS Meeting an der USM hat stattgefunden. Um den Bekanntheitsgrad von AFS zu steigern und weitere Gastfamilien zu finden, fand ein Treffen der PPD (Schulbehörde), dem Penang Chapter und AFS KL statt.
Außerdem wurde ich vom Penang Komitee zum besten Austauschüler aus dem Chapter gewählt. Nun bin ich nominiert zum "Besten Austauschschüler Malaysias". Ich muss jetzt gegen zwei andere Austauschschülern in Kuala Lumpur antreten, um den Titel zu gewinnen.
Mit AFS haben wir vom 22. bis 25. Mai unser "End of Stay Camp". Ich erinnere mich jetzt immer noch - als ob es gestern wäre - an das Arrival Camp im vergangenen Juli. Es ging einfach alles viel zu schnell vorbei.
Am 20.6 geht es dann nach mehr als 11 Monaten zurück nach Deutschland. Meine letzten Wochen zusammen mit meiner Gastfamilie werden bestimmt wie im Flug vergehen. Ich kann es kaum glauben, im nächsten Monat schon wieder in Deutschland zu sein.
Einerseits bin ich glücklich bald wieder nach Deutschland zu kommen und meine Familie und Freunde wiederzusehen. Anderseits habe ich jetzt auch hier mein Leben. Meine Freunde, meine Gastfamilie, den Alltag Malaysias. Vermutlich kann ich nie wieder der malaysischen Kultur und dem asiatischen Leben so nah sein.

(9.5.2014)

End of Stay Camp

Es ist wirklich unglaublich! Ich hatte mein letztes AFS Camp in Malaysia. Gemeinsam mit allen Volunteers, Schülern und Gastfamilien waren wir für 4 Tage im Flamingo Hotel in Kuala Lumpur.
Wir Austauschschüler sind mittwochs nachts schon einmal vorgefahren. Wir haben zusammen mit dem Penang und Kedah Komitee den Nachtzug von Penang nach Kl genommen. Ich wurde im Voraus gefragt, ob ich Lust hätte die Reise zu organisieren. Ich engagiere mich sehr im Komitee, indem ich zum Beispiel viele Reisen mit dem National Office von Kl organisiere, die Tickets buche und in ständigem Kontakt mit den anderen Austauschschülern stehe. Dabei freut es mich besonders, dass mir so viel Vertrauen zugesprochen wird, jedoch ist es für mich auch immer ein wenig anstrengend und zeitaufwendig.
Donnerstagsmorgens sind wir am frühen Morgen in KL angekommen und haben zunächst einmal gefrühstückt und uns viel unterhalten. Wir waren im Park vor den "Petronas Towern", welcher dafür perfekt geeignet ist.
Gegen Mittag wurden wir dann von unseren Volunteers zu unserem Hotel gefahren wo ich alle Austauschschüler wiedergesehen habe. Einige hatte ich seit einem halben oder sogar ganzen Jahr nicht gesehen und habe mich sehr gefreut sie wieder zu sehen.
Wie auch beim Arrival Camp, hatte ich ein Zimmer mit Roberto, aus Italien, und Pablo, einem Jungen aus Costa Rica.
Auf dem Programm standen wieder die typischen AFS Gruppenstunden, in welchen geredet wurde, Probleme behandelt wurden, und in denen wir auf unsere Rückkehr ins Heimatland vorbereitet wurden. Außerdem gab es einen sehr emotionalen Rückblick auf unser Jahr.
Für unser "Farewell Dinner" haben wir, aus dem Penang Komitee, einen Tanz eingeübt, welchen wir dann vorgeführt hatten. Wir hatten sehr viel Spaß den Tanz zu lernen und ich besonders stolz war ich dabei auf Stella und mich, da wir alle anderen unterrichte haben. Ansonsten hatten wir viel Freizeit und eine Volunterin war auch immer dabei was auch sehr schön war.
Ich habe es hier noch nicht geschrieben aber Stelle und ich sind seit ungefähr 2 Monaten zusammen. Daher war es für uns besonders schön, da es unserer letzten gemeinsamen Tage ohne Gastfamilien waren. Ein wenig schade ist es, dass Stella und ich in Deutschland weit voneinander entfernt leben.
Am Samstag sind dann all unsere Gastfamilien gekommen. Es war sehr schön und ich habe mich wirklich sehr gefreut dass alle aus meiner Familie mitgekommen sind. Sie haben im gleichen Hotel wie wir geschlafen.
Das Dinner war dann echt stressig für mich, denn dadurch dass wir eine Tanzpräsentation hatten mussten wir von der indischen Kleidung in unsere Kostüme wechseln uns ja, dass war echt schwer. Besonders schwer war es für Stella und Lenas, da sie aufwendige indische Kleider trugen. Unsere Tanzpräsentation war gleich nach den Übergaben der Zertifikate und ist beim Publikum sehr gut angekommen. Besonders schön war es, dass alle Zuschauer und Familien und Freunde nach vorne zu uns und zur Bühne gekommen sind.
Das besonders an unserer Aufführung war, dass wir Botschafter aus Argentinien, der Tschechischen Republik, Italien, Österreich und Belgien zu Gast hatten und dass außerdem mehrere "Datos" anwesend waren. Dies sind Leute, welche vom Staat für ihre besondere Leistungen ausgezeichnet werden. Während ich mich bereits schon wieder am umziehen war, wurde es auf einmal hektisch, denn es kamen zwei Volunteers zu mir und haben mich gebeten auf die Bühne zu kommen. Der Grund dafür war besonders schön: Ich wurde zum besten Austauschschüler Malaysias des Jahres 2013/2014 ernannt.
Das war für mich ein sehr schönes und zugleich unbeschreibliches Gefühl, denn ich wurde von allen Austauschschülern die zu dem Zeitpunkt in Malaysia waren zum Besten gekürt. Ich habe dann von dem AFS Leiter eine Auszeichnung und Geschenke bekommen. Besonders meine Gastfamilie und Mr. Lee haben sich sehr für mich und mit mir gefreut. Im Anschluss haben wir Alle noch ein wenig gefeiert und später bin ich dann nochmal mit einigen Beteiligten spazieren gegangen
Am nächsten Tag haben wir uns dann nochmal mit allen getroffen und uns dabei von den meisten verabschiedet. Ich werde nur noch die deutschen und italienischen Austauschschüler an ihrem Abflug Tag am Flughafen wiedersehen, bevor Sinan und ich gemeinsam nach Pulau Perhentian fahren werden. Dabei muss ich noch einmal sagen, dass es für mich wirklich unglaublich ist, wie wichtig für mich die anderen Austauschschüler geworden sind!
Anschließend waren wir noch gemeinsam Essen und sind dann mit unseren Gastfamilien wieder nach Hause gefahren. Für mich ging es zunächst einmal erstmal ins 1 1/2 stündige entfernte Pahang, zum Besuch eines Onkels. Dort haben wir dann alle bei dem Badminton Finale zwischen Malaysia und Japan mit gefiebert. Leider hat Japan ganz knapp gewonnen :(.
Nachts ging es dann zurück nach Penang.
Alles in allem waren es für mich mit die schönsten Tage in Malaysia. Bevor es für mich am 21. Juni letztlich auch wieder zurückgeht, werde ich noch weitere 25 Tage in Malaysia sein.
Ich bin echt super glücklich mit AFS einen Austausch gemacht zu haben! Es sind hier so viele liebenswerte und nette Menschen mit denen man einfach super viel machen kann. Vielen Dank dafür! :)
Am 21. Juni wollen die AFS Office Leiterin und ein paar andere, Sinan und mich noch zum Flughafen begleiten, was ich wirklich sehr nett finde und es für eine echt tolle Sache halte!
Ich kann mich nur einfach immer wieder bei AFS Deutschland und AFS Malaysia bedanken, die mir dieses wundervolle Jahr möglich gemacht haben! :
Aus eigener Erfahrung kann ich es jedem empfehlen mit AFS ein Auslandsjahr oder freiwilliges Jahr zu machen, oder sogar als Gastfamilie teilzunehmen.

(25.5.2014)