September 2013

Delayed Orientation Camp 6-7.9.2013:

Am Wochenende hatten wir unser Delayed Orientation Camp. Wir waren von Freitag bis Samstag auf einem Schiff und sind samstagnachmittags durch Penang gefahren.

Weil wir direkt nach der Schule gefahren sind und ich keine Zeit mehr hatte um nach Hause zu fahren, bin ich noch zu Johnson habe geduscht und gemeinsam auf Mr. Lee gewartet. Johnson ist mit zum Delayed Camp gekommen. Mir ist zwar nicht bewusst warum aber finde ich gut da er echt super nett ist. Wir haben dann gemeinsam mit Mr. Lee Lena und Stella abgeholt und sind nach Penang zu einem Schiffableger gefahren. Wir waren die ersten da und haben dann erstmal auf die Volunteer und das Kedah Chapter gewartet. Wir hatten unser Camp gemeinsam. War echt schön mal ein paar Leute nach 6 Wochen wieder zu sehen und Erfahrungen und alles austauschen zu können.
Auf dem Schiff hatten Johnson, Alois und ich gemeinsam ein 4er Eck Zimmer-was relativ groß war

Das Schiff war ziemlich groß. Es gab 2 Pools 9 Etagen und eine Shopping Etage.
Wir haben erst gegessen -echt ein super Buffet und das erste Mal nach 6Wochen, dass ich wieder mit Messer und Gabel gegessen habe. Danach sind wir dann abends mit unseren Chapter zusammen gekommen und haben mehrere Zettel ausgefüllt wie es ist, ob wir mit der Familie klar kommen und solche Fragen eben. Außerdem hatten wir noch Einzelgespräche mit einem aus unserem Chapter. Abends haben wir uns einen Zaubere angeguckt -naja nicht gerade der beste aber ok :D Später war ich dann noch mit Stella, Justin Jovanka und Jennifer -ein paar Austauschschülern im Pool und Whirlpool. Das war echt gut. Naja bis auf den Strömenden Regen und die Blitze :D. Weil wir aber noch Hunger hatten sind wir dann nachts um 1 noch ins Restaurant gegangen- alle mit Schwimmsachen. Wir wurden ein bisschen komisch angeguckt aber naja was soll's das essen war echt lecker :D
Dann waren wir nochmal draußen und sind dann gegen 2 ins Bett. -Das war es aber noch nicht. Weil 2 AFS Volunteer aus Penang kein Zimmer hatten haben die dann nachts um 3 Uhr angeklopft um bei uns zu schlafen :D War ganz lustig. Weil Johnson und ich den Sonnenaufgang morgens sehen wollten sind wir dann um 5:30 aufgestanden haben uns fertig gemacht sind raus-und haben gemerkt es regnet -.- war blöd aber naja dann dachten wir uns gehen wir ins Fitnessstudio also wieder 5 Etagen und den weg nochmal gelaufen für Sportsachen zu hohlen. Bei der Gym haben wir dann aber gemerkt das, dass doch erst um 8 Aufmacht :D also haben wir uns dann einfach weil wir keine Lust mehr hatten zurückzugehen draußen in den Regen gesetzt (ist ja zum Glück warm) und haben dann ne Stunde im Regen entspannt. Johnson möchte auch mit AFS nach Deutschland kommen aber da hier die Auswahlkriterien sehr streng sind versucht Mr. Lee ihn zu jeder AFS Veranstaltung zu bringen.
Morgens haben wir dann gegessen und sind nach dem Frühstück wieder vom Schiff gegangen.

Wir sind dann mittags mit einem Bus- nur die Austauchschüler von Penang rumgefahren und haben uns echt viele Sehenswürdigkeiten angeguckt. Wir waren zum Beispiel bei dem Schlafenden Buddha, am Strand oder in Tempeln.
Abends sind wir dann noch in der Shopping Mall gewesen und sind abends alle total müde nach Hause gekommen. Das Delayed Orientation Camp war zwar tierisch anstrengend hat aber echt viel Spaß gemacht.

(9.09.2013)

Examensvorbereitung und Langeweile:

In der Schule sind derzeit die Examensvorbereitungen. Da man als Austauschschüler keinen Notendruck hat und nur englischsprachige Prüfungen mitschreibt, ist es entsprechend langweilig während der Schulzeit. Nach der Schulzeit habe ich oft etwas mit Mr. Lee unternommen. Es ist sehr nett, dass er sich die Zeit für mich nimmt, da er oftmals sehr beschäftigt ist und derzeit auch noch ein Musikbuch schreibt.
Meine Gastmutter hat uns angeboten, dass sie uns drei Austauschschülern einmal wöchentlich auf malaysisch unterrichtet. Da ich vorher schon immer viel gelernt habe, war es aber leicht für mich.

Nun habe ich auch angefangen zu Joggen, was aber bei diesen Temperaturen eine echte Herausforderung ist.

(17.09.2013)

Präsentation, Tanzen und CoCo-Day:

Vor allen geplanten Reisen und Urlauben benötige ich eine Erlaubnis von AFS. Je nachdem wohin die Reise geht, benötige ich auch eine Erlaubnis meiner Eltern in Deutschland, meiner Gasteltern und von AFS.
Ursprünglich hatte mir ein Onkel angeboten, dass ich ihn auf eine Reise auf die Insel Langkawi begleite. In diesem Fall hat mir meine Chapterleaderin die Reiseerlaubnis verweigert. Als Begründung hatte sie angegeben, dass am 24.09. unser PPD Chef und das Kuala Lumpur Chapter zu Besuch kommen würden. Wir fünf Austauschschüler aus dem Penang Chapter hatten für diesen Besuch den Auftrag, eine Präsentation über unsere ersten zwei Monate in Malaysia vorzubereiten und sollten zwei Tänze aufführen.
Als ich diese Mitteilung bekam, war ich sehr enttäuscht und genervt. Ich hatte mich sehr auf das Sportcamp mit meinem Onkel gefreut. Für mich war es auch ein Widerspruch, da ich schon einmal für "Reisen während der Schulzeit" gefehlt hatte. Nun musste ich für einen halben Tag in der Schule eine komplette Woche Langkawi absagen.
Am darauffolgenden Donnerstag haben wir dann als Vorbereitung für den 24.9. zusammen mit Mr. Lee und ein paar anderen Schülern mit den Tänzen angefangen.
Wir trainierten für den "Jocket Pahang" einem malaiischen Tanz, der eigentlich ganz einfach ist und dann noch für einen Chinesischen Kreistanz der bedeutend schwerer zu erlernen ist. Außerdem mussten wir noch Kompang spielen, die Präsentationen vorbereiten und singen.
Es war viel Arbeit, alles vorzubereiten. Besonders, weil ich unbedingt die Präsentation auf malaysisch halten wollte. Ich hatte als einziger Austauschschüler die ca. 10 Minuten lange Rede auf Malaysisch vorbereitet und geübt.
Weil meine Oma noch bei uns zu Besuch war, sind wir nach Kedah Kampong gefahren und haben in dem kleinen, traditionellen Ort einen Ausflug gemacht. Stella ist dann auch noch mitgekommen. Mit Stella bin ich dann durch die "Peddyfields" gegangen, also ein Spaziergang durch die Reisfelder. Landschaftlich unbeschreiblich schön. So wie man es oftmals nur im Fernsehen sieht.
Am 24.09. hatten wir dann unsere Aufführung. Stella bemerkte vor Ihrer Präsentation, dass alle ihre Fotos fehlten. Also habe ich ihr geholfen alle Fotos wieder von Dropbox herunterzuladen. Da es aber nur das Wlan der Schule war und der Download lange dauerte, wurde die Zeit knapp. Immerhin hatte sie dann die meisten Bilder. Die Tänze und Präsentationen waren alle sehr gut. Man hat schon gemerkt, dass wir uns sehr viel Mühe gegeben haben. Das einzige was ein bisschen schade war, dass das Bild vom Projektor nicht so richtig scharf wurde. Danach haben wir dann alle noch gegessen und kurz mit den Gästen des Kuala Lumpur Chapter geredet.

(25.09.2013)

Kulturschock in der Schule

Heute in der Schule hatten war echt eine harte Erfahrung. Unser Schulcauncellor mit dem wir gestern bei einer Universität und Wasserfällen waren wollte uns zeigen wie das Funktioniert mit dem Bestrafen. Stella und ich haben gestern Morgen mit ihm darüber geredet, weil wir das öfters von Schülern hier und in Deutschland gehört haben. Wir 3 Austauschschüler wurden dann heute Morgen alle in den Punishment Room gerufen. Wir wussten nichts davon was dann passieren wird. Im Raum ankeommen haben eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen gewartet außerdem waren in dem Raum 4 Prefacts ein Disciplin Teacher und der Cauncellor. Wir sollten uns hinsetzten, die haben extra ein Sofa da weil das öffentliche Bestrafungen sind und dann wurden vor uns die Schuler geschlagen -klingt echt komisch,ich kann das nicht gut beschreiben aber es war echt unglaublich das sowas erlaubt ist. Die Mädchen wurden von dem Disciplin Teacher auf die Handinnenseite geschlagen und die Jungen 2 Mal auf dem Po. Wir wurden mit "I hope you enjoy seeing" begrüßt und auch gefragt ob wir es Probieren wollen. Richtig bescheuert. Ich hab dann noch kurz mit dem Cauncellor geredet wie seine Meinung dazu ist und was er davon hält und war echt geschockt das er das gut findet. Ich weiß nicht was die Schüler gemacht haben trotzdem ist das echt viel zu hart. Ich ha
b danach nochmal mit Stella geredet. Die war total Fertig und hätte sich das nicht so vorgestellt. Aber so ist das halt hier- eine andere Kultur. Ich bin darüber echt froh das, dass in Deutschland verboten ist.

(26.09.2013)

Kelantan 27.9-30.9.2013:

Als Entschädigung für den Ausgefallenen Urlaub nach Langkawi oder auch als Geburtstagsgeschenk von meiner Hostfamilie bin ich gemeinsam mit meiner Mutter und dem Büchereiclub von Penang für 3 Tage vom 27.9 bis zum 30.9.2013 zusammen nach Kelantan gefahren. Der Büchereiclub soll sich da andere Bücherrein angucken um neue Ideen zu sammeln oder wie meine Mutter meinte einfach Urlaub machen.

Wir also meine Mutter und ich sind freitags zusammen nach Penang zum Bus gefahren um dann gemeinsam mit den anderen nach Kelantan zu fahren. Es waren so ca. 50 andere von Büchereiclub dabei. Wir haben 6 Stunden gebraucht und waren dann morgens früh da. Wir haben auf einer Art Hostel oder Campinganlage geschlafen. Ich hab gemeinsam mit einem Lehrer aus Nibong Tebal in ein Zimmer geschlafen. Ich war da mit Abstand der jüngste was aber gar kein Problem war.
Morgens nach der Ankunft haben wir erstmal noch Pause gemacht und sind dann mittags alle gemeinsam an die Grenze zu Thailand gefahren um dort Shoppen zu gehen. An der Grenze gab es Duty Free Shops also hat jeder ziemlich viel Schokolade gekauft -sind hier sehr hohe Steuern drauf und viele Klamotten natürlich alle Original. Ich selber hab ein Rucksack, Malaysia Trikot, Roche und neue Schuhe gekauft -alles "Marken Produkte" für ca.30 Euro. Mittags sind wir dann nach Kota Bahru, die Hauptstadt von Kelantan, zum Besichtigen und abends sind wir dann alle noch auf einen Nachtmarkt. Generell war in den Tagen sehr viel Shoppen angesagt. Lag vielleicht daran das es von 50 Teilnehmern gerade einmal 10 Männer waren.
Sonntags waren wir dann 2 Schulen besichtigen (in Kelantan und Kedah geht die Schule von Sonntags bis donnerstags). Das waren natürlich 2 richtige Vorzeige Schulen. Da haben wir dann jeweils ein Vortrag gehört, die Schulbibliothek besichtigt und haben was gegessen- kling vermutlich langweiliger als es war. Außerdem waren wir dann noch bei Fabriken wo Batik Kleidung (eine bestimmte Kunst) und bei Essens Produktionen von Dodol. War beides interessant zu sehen wobei ich die Batik Kleidung nicht so schön finde. Dodol schmeckt ziemlich süß ist aber sehr lecker.
Montags sind wir dann alle nochmal zur einer Primary School und haben die auch noch besichtigt. Meiner Mutter haben die Schulen ziemlich gut gefallen, besonders die Primary School weil es da ziemlich viele Lerngärten gab.
Nach der Schule haben wir uns dann fertig für die Rückreise gemacht und auf dem nach Hause weg haben wir immer wieder an verschiedenen Shops zum Shoppen angehalten.
Kelantan hat mir eigentlich ganz gut gefallen, besonders die Teilnehmer waren nett. Kota Bahru als Stadt und die Natur aber fand ich in Kelantan nicht so schön. Besonders das Wasser war immer sehr schmutzig.

(1.10.2013)